Ausflugsziele rund um Lichtenberg

Täler, Seen und Wälder

Das kleine Ritterstädtchen Lichtenberg liegt über dem malerischen Höllental im bayrischen Frankenwald direkt an der Grenze zu Thüringen. Das Höllental zieht sich auf 4,5 Kilometer Länge an der Selbitz dahin und beheimatet eine der tiefsten Quellen Bayerns. Eine Reihe von Teichen und Seen um die Stadt beleben das Natur- und Landschaftsbild. Südlich unserer Stadt findet man den größten See, den Frankenwaldsee, der über eine kleine Insel und einen nahe gelegenen Campingplatz verfügt. Die vor dem Schlossberg liegende Altstadt beheimatet das Rathaus, die Kirche, einen spätmittelalterlichen Marktplatz und schmale Gassen, die an eine längst vergangene Zeit erinnern. Auf dem Schlossberg thront die Burgruine Lichtenberg mit ihren aufwendig sanierten alten Burgmauern. Vom Burgturm aus kann man unser Städtchen, die angrenzenden Wälder und Felder überblicken.

94_1.jpg

Lichtenberger Frankenwaldsee

Ein blaues Juwel inmitten des Frankenwaldes – das ist der Lichtenberger Badesee. Im Sommer lädt er zum Schwimmen ein, im Herbst und Winter zu Spaziergängen rund um sein Ufer, das immer wieder neue Ausblicke auf die glitzernde Wasserfläche bietet. Fast ganzjährig kann man hier Fußball, Basketball, Volleyball, im Sand oder am Wassergerät spielen. Auch hier werden natürlich Feste gefeiert, vom Rockkonzert bis zur abendlichen Serenade an der Seebühne. Im tiefen Winter dann, wenn das Eis dauerhaft zugefroren ist, kommen Wintersportler von überall her, um hier Eis zu laufen.

76_1.jpg

Das wildromantische Höllental

Wanderwege mit einer Gesamtlänge von mehr als 30 Kilometern
Wanderwege mit einer Gesamtlänge von mehr als 30 Kilometern
Mit seinen schroffen, wild zerklüfteten und bis zu 160 Meter hohen Felsgruppen, durch die sich die Selbitz in Jahrmillionen 170 Meter tief ihren Weg durch das vulkanische Urgestein gebahnt hat, zeigt sich das Höllental als eine bezaubernd anmutende und einzigartige Naturschönheit.

Er gehört zu den schönsten Engtälern Deutschlands. Teufels- und Jungfernsteg, "König David" und "Hirschsprung" erinnern an den historischen Bergbau und an die mystische Sagenwelt des Tales. Das unter Naturschutz stehende Tal beherbergt zudem seltene Pflanzen und Tiere.

Im Höllental kann man zahlreiche markierte Wanderwege mit einer Gesamtlänge von mehr als 30 Kilometern entdecken. Zudem gibt es auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit zu bestaunen, zum Beispiel zwei Holzbrücken, den Jungfernsteg und den Teufelssteg, auf dem schon der Teufel höchstpersönlich gesehen worden sein soll.

Am "König David"- Aussichtspunkt, der 170 Meter über dem Talgrund liegt, sollte man sich etwas Zeit lassen, damit man den herrlichen Ausblick ins Tal der Selbitz und rüber zu unserem Städtchen genießen kann. Und der überlebensgroßen hölzernen Hirschfigur "Hirschsprung", der gerade zum Sprung ins Tal ansetzt, sollte man auch einen Besuch abstatten.

Rennsteig.jpg

Am Rennsteig über den Kamm

Von weit oben die Natur bewundern
Der Rennsteig führt auf 168 Kilometern von Blankenstein aus, das zwei Kilometer von Lichtenberg entfernt liegt, an der Selbitz bis nach Hörschel. 15 Kilometer dieser Strecke führen durch den Frankenwald. Unsere Stadt kann somit der Ausgangs- beziehungsweise Endpunkt dieses Fernwanderweges sein. Der 2007 eröffnete 425 Kilometer lange Fränkische Gebirgsweg beginnt im Frankenwald und endet im Tal der Pegnitz bei Hersbruck. Der Wanderweg ist mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.

78_2.jpg

Das Grüne Band

erobert die Grenzlinie zurück

Durch den Naturpark Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und Frankenwald
Vier Jahrzehnte teilte der eiserne Vorhang Europa. In Deutschland trennten Mauern, Stacheldraht und Minen Ost und West, Freunde und Familien. Nach dem Fall der Mauer verwandelte sich der Todesstreifen in die Lebenslinie "Grünes Band", ein Rückzugsgebiet für seltene Tier- und Pflanzenarten. 1393 Kilometer dieser Lebenslinie schlängeln sich durch Deutschland. Unsere Stadt ist ein guter Ausgangspunkt für zwölf Wanderungen und drei Radtouren entlang des "Grünen Bandes" durch die Naturparks Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und Frankenwald. Einzigartige Naturerlebnisse, viele Sehenswürdigkeiten und Spuren der Geschichte warten hier darauf, entdeckt zu werden.